Schaut man derzeit in die Klassenzimmer unserer Grundschulklassen sieht man v.a. viele Tische und Stühle. Aufgrund der doch höheren Schülerzahlen pro Klasse ist eine flexible Sitzordnung immer schwieriger zu gestalten.
Klassenräume und auch die Sitzordnung sollen aber ein lernförderliches Lernklima bieten.
Deshalb freuen wir uns riesig, dass der Förderverein der GMS Ebersberg die Idee des Schulleitungsteams, mobile Sitz-Tische anzuschaffen, sofort unterstützte.
So konnten wir 30 dieser tollen Sitzmöbel anschaffen und werden diese auf die Klassen 1 – 4 verteilen.
Welche Vorteile erwarten wir uns? Flexible Sitzmöglichkeiten fordern unterschiedliche Sitzhaltungen von Schülerinnen und Schülern, was zur Rückengesundheit beiträgt. Außerdem erhält man durch den flexiblen Einsatz solcher Sitzmöbel einen positiven Einfluss auf das Miteinander in den Klassen. Ebenso entzerrt man in Gruppenphasen die Raumsituation, da die Kinder in bestimmten Arbeitsphasen so auch gut vor den Klassenzimmern arbeiten können.
Die nächsten Wochen werden zeigen, wie die Sitz-Tische im Unterricht angenommen werden. Idealerweise werden diese Sitz-Tische in Gruppenphasen eingesetzt, die direkt auf dem Boden, auf einem Sofa oder auf Bänken und Stühlen stattfinden können (siehe Foto). Aber auch für ruhige Einzelphase bieten sich diese flexiblen Sitzmöbel an.
Die Zusage, weitere Sitz-Tische zu finanzieren, wenn die erste Testphase positiv verläuft, freut uns natürlich sehr.