Der Projekttag der Grund- und Mittelschule Ebersberg zum Thema nachhaltige Mobilität fand am Freitag, 12.07.24 bei allen Schülern und Gästen großen Anklang. Mit ihrer Idee und Organisation legten die Klimascouts der Schule den Grundstein für zahlreiche Projekte und Ideen der Klassen. Der Tag begann mit einer Aktion der Scouts gegen die zahlreichen „Elterntaxis“. Alle Eltern, die ihre Kinder per Auto in die Schule brachten, wurden von den Klimascouts mit einer Zitrone und einem Aufruf, das Auto stehen zu lassen, bedacht. Dies war das Erste in einer Reihe von Highlights des Vormittags. Sämtliche Grundschulklassen traten zum Laufevent „Lauf dich fit“ in der Floßmannstraße an, bei dem 15 oder 30 Minuten gelaufen werden musste. Fast alle Schüler meisterten diese Herausforderung erfolgreich. Die Schlesische Straße wurden von den 1. und 2. Klassen zur Fußgängerzone umgewandelt. Die Schüler und ihre Lehrerinnen bauten Straßenspiele und eine Freiluftbücherei auf. In der Baldestraße wurde es technisch. Jung und alt bauten mit der Klasse 8dm kleine Elektromotoren, die 8cm informierte über alternative Antriebe, die Klasse 7dm zeigte mit freundlicher Unterstützung des Opel Autohauses Eichhorn aus Ebersberg wie ein Elektroauto funktioniert. Die 7a betrieb eine Teststrecke für E-Roller, während die 4a und c eine Geschicklichkeitsparcours für Fahrradfahrer auf dem westlichen Pausenhof aufgebaut hatten. Die Energieagentur des Landkreises Ebersberg betrieb mit der Klasse 4b ein Energiefahrrad, mit dem Strom erzeugt wurde. Der Fahrradclub Ebersberg und die Autoteiler machten Werbung für neue Verkehrskonzepte.
Besonderer Höhepunkt war der Ideenwettbewerb der Klassen über Möglichkeiten zur zukünftigen Fortbewegung. Die ganze Bibliothek war gefüllt mit Zeichnungen, Modellen und Entwürfen, wie die Menschheit sich in Zukunft fortbewegen könnte. Christian Länger vom Elternbeirat der Mittelschule, Schülersprecherin Neila Mujic und Lehrer Andreas Mühlbauer hatten die liebe Qual der Wahl, die drei besten Entwürfen auszuwählen und zu prämieren.
Selbst der einsetzende Regen tat der Stimmung keinen Abbruch. Hunderte Gäste ließen sich die Laune nicht verderben. Viel Aktivität macht Hunger, die von den Food-Trucks von „B-Trucks“ und dem mobilen Pizzaofen gestillt wurde.